Lyon – Arles – Plage Napoléon – Montpellier

01.06.2023_ Bonjour LYON bienvenue de retour. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung führt uns der Radweg aus der Metropole zum Punkt, wo sich la Saône et le Rhône vereinen. Das Zusammenfliessen von zwei so mächtigen Flüssen ist gigantisch und ich finde es einen passenden Ort, um genau hier ein Foto mit meiner Begleitperson zu tätigen. Beat Gilgen hat spontan zugesagt mit mir von Lyon bis ans Mittelmeer zu pedalen. Früher fuhren wir im selben Radrennclub und kennen uns schon seit Jahrzehnten.

Nach dem Motto zusammen sind wir stark, geht es flussabwärts der Rhone entlang. Fleissig wechseln wir uns mit der Führungsarbeit ab. Markant sind die vielen Brücken, eine schöner als die andere. Die Radstrecke besticht zudem mit den genialen pistes cyclables, welche kein Ende nehmen…. Autos verkehren hier keine, umso mehr ist es für uns als Radler ein entspanntes Vorankommen.

Tagsüber geht es durch berühmte Weinregionen. Abends beim Nachtessen können wir jeweils die feinen Tropfen der Côte du Rhône geniessen… wohlwissend, dass es am nächsten Tag keine Steigungen gibt und in der Hoffnung auf Rückenwind, um die zahlreichen E-Bike Fahrer locker zu überholen. Nach dem Fotoshooting der bekannten Pont d’Avignon, pedalen wir im Eiltempo nach Arles. Der von der Bevölkerung in dieser Region praktizierte französische Akzent, hört sich für Fremde etwas ungewöhnlich an. Vielleicht ist es deshalb, dass die zahlreichen Touristen zu unserem grossen Erstaunen in der Regel in Englischer Sprache bedient werden! Was ist da los mit dem Nationalen Stolz der Franzosen?

Am Plage de Napoléon verschwindet der gewaltige Fluss im Mittelmeer und hier überqueren wir den Zielstrich der ViaRhona. Im weiteren Verlauf pedalen wir auf verkehrsarmen Routen an der Küste der Camargue und auf Gravelpfaden zum Touristenort SAINTES MARIES DE LA MER.  An der idyllischen Wasserkreuzung „Les 4 Canaux“ in Palavas-les-Flots, treffen meine Etappen 7 und 8 zusammen. Damit ist die Verbindung Nordkap bis Tarifa, dem südlichsten Festlandpunkt Europas vollzogen.

In Montpellier angekommen, gibt’s noch eine Stadtbesichtigung und dann das wohlverdiente BIER🙌. Prost Bädi well done !!!!!

Weitere Erlebnisse

1

Goms – Montreux – Genève – Lyon

2

Lyon – Arles – Plage Napoléon – Montpellier